Frank Felder und Fabian Stökler sind zu Hause!!

Heute morgen sind Frank und Fabi gesund aber müde in Frankfurt gelandet. Nach einer Zugfahrt mit der ICE nach Ulm, wurden sie dort von der Schwester von Frank und Fabi's Mutter in Empfang genommen. Jetzt fahren sie gerade nach Hause.

Kommentare: 0

Das Ende naht!

Nachdem Frank Felder und Fabian Stökler fast 3 Wochen in Peru unterwegs waren, neigt dieses Abenteuer den Ende zu. Heute noch habe ich mit Frank telefoniert und ein Update der letzten Tagen erhalten.

 

Nachdem Frank vom Urus wieder nach Huaraz zurückgekehrt ist, haben die beiden Freunden das Abenteuer Cordillera Blanca ausklingen lassen. Nachdem die Nachwehen dieses Ausklingens abgeklungen waren, mussten die beiden die weite Reise nach Lima wieder in Angriff nehmen. Nach 9 Stunden erreichten sie diesen Stadt. Frank hat mich gebeten nicht zu viel über Lima zu schreiben sondern nur das Video, welche er selber gedreht hat, zu zeigen.

Sie mussten noch ein halben Tag ausharren in dieser Stadt bevor das Flugzeug sie zur nächsten Stadt bringen wird.

Mittlerweile (Sonntag 12.30Uhr) sind die beiden in Miami angekommen und haben am Ocean Drive die Geschehnissen in Peru (Lima) verarbeitet. Sie haben mich vergewissert, dass dies gut gelungen ist!! :)

 

Am Montagmorgen 6 Uhr in der früh werden Frank Felder und Fabian Stökler in Frankfurt landen und mit die letzte Etappe nach Reichenhofen das Abenteuer Peru beenden.

 

In den nächsten Tagen folgt noch eine persönliche Note von den beiden!

Kommentare: 0

Erste Bilder vom Urus, 5495 Meter

Frank Felder ist mittlerweile in Huaraz angekommen und erholt sich von den Strapazen. Fabi und er werden noch 1 Tag in Huaraz verbleiben bevor sie dann am Samstag mit dem Bus nach Lima fahren werden.

Kommentare: 0

Fabi ist auch wohlauf!

Fabian hat gerade angerufen aus Huaraz. Er berichtet von der Tour zum Ishinca (5530 Meter). Nachdem sie am ersten Tag auf 4000 Meter geschlafen haben, sind sie am Montag ins Basislager gestiegen, auf 4400 Meter höhe.

 

Von Basislager sind sie am Dienstag um 01:30 Uhr lokale Zeit aufgestiegen. Nachdem sie mühe hatten mit der Routefindung in der dunkle Nacht, haben sie in der frühen morgen entschieden, auf 5200 Meter höhe umzudrehen. Dies weil sie den Gipfel nicht finden konnten. Noch länger in der kalte Nacht zu warten, fanden sie nicht sinnvoll. Kurze Zeit später, nachdem sie Sonne aufgegangen ist, konnten sie auf 4700 der korrekte Weg erkennen. Dennoch war es zu spät um nochmals aufzusteigen.

 

Fabian hat sich dann im Basislager entschieden, zurück nach Huaraz zu gehen, wo er auch nach 5 Stunden gesund wieder angekommen ist. Frank jedoch entschied sich noch 1 Nacht zu bleiben um am nächsten Tag, mittlerweile der Mittwoch 16.09.2015, der 5495 Meter hohen Urus zu besteigen. Dies erreichte er auch um 07:32 lokale Zeit. Frank wird noch diesen Tag zurück nach Huaraz absteigen und berichten so bald er angekommen ist.

 

Wir freuen uns allen dass sie beiden wohlauf sind und freuen uns Bilder von den letzten Tour zu sehen.

Kommentare: 0

Frank erreicht Gipfel!!

Frank Felder hat gerade angerufen vom Gipfel des Urus, 5495 Meter hoch. Er sei alleine aufgestiegen, da Fabi wieder zurück nach Huaraz gegangen ist. So bald Frank wieder unten im Huaraz ist, wird er ausführlich berichten von seiner Tour.

 

Wir wünschen ihm einen guten Abstieg und dass er sich nochmals gut konzentrieren wird.

Kommentare: 0

Update

Letzten Sonntag 13.09.2015 sind Frank Felder und Fabian Stökler von Huaraz aus gestartet. Nach einer 1,5 Stundigen Fahrt von Huaraz zum Dorf Pashpa (3400m) sind sie in das Tal der Quebrada Ishinca auf einem sanft ansteigenden Pfad zum Basislager am Ende des Tals gelaufen. Dies sollte ungefähr 4 Stunden gedauert haben. Am nächsten Tag sind sie auf den Ishinca (5530 Meter) gestiegen oder sie haben noch ein Akklimatisationstag eingeplant. Wenn es der Kondition zulässt besteigen sie anschliessend noch den 6034 Meter hohen Tocllaraju.

 

Alles in allem dauert diesen Tour ungefähr 5-6 Tagen. Das will heissen, dass wir vor Samstag 19.09.2015 nichts von den beiden hören werden. Das Wetter sollte noch bis Donnerstag gut sein daher würden sie 1 Gipfel auf jeden Fall machen können.

 

So bald ich etwas von den beiden höre, wird dies hier, in Facebook oder im Instagram veröffentlicht.

Kommentare: 0

Neue Ideen/Pläne

Frank Felder ist wieder in Huaraz und erholt sich von seine Tour. Er ist enttäuscht aber als sehr erfahrene (höhen)Bergsteiger hat er diesen Rückzug bald verkraftet und schaut wieder nach vorne.

 

Nach ein Gespräch mit Fabian Stökler haben beiden entschieden am Sonntag zusammen zum Ishinca zu gehen. Für diesen 5335 Meter hohen Berg brauchen sie ca. 3 Tagen. Und wenn dies gut gelingt werden sie eventuell noch ein anderen Berg versuchen der gerade in der Nähe steht.

 

Der Tocllaraju ist 6032 Meter hoch und technisch schwieriger als der Ishinca jedoch als einfacher einzustufen als der Alpamayo. Für diesen Berg müssen sie nochmals 2 Tagen rechnen. Alles in allem werden sie von Sonntag an ca. 5 Tagen in den Bergen sein.

 

Wir wünschen den beiden von Europa aus, auf jeden Fall  viel Erfolg und das sie nicht vergessen wieso sie nach Peru gegangen sind: "Sehen, Erleben, Geniessen"!!!

Der Artesonraju ist der Berg von wem sie sagen es sei der Berg im Logo vom Paramount Pictures.

Kommentare: 0

Rückzug am Alpamayo

Gerade mit Fabian Stökler in Peru telefoniert. Frank Felder und sein einheimische Begleiter, Marco, können den 5947 hohen Alpamayo nicht besteigen da das Wetter die nächsten Tagen schlecht bleibt. Daher haben sie sich entschieden wieder zurück nach Huaraz zu gehen und sich dort von den Strapazen der letzten 4 Tagen zu erholen. Frank wird jeden Moment im Hotel in Huaraz eintreffen.

 

Fabian Stökler wurde mittels Fernvisite medizinisch betreut und geht es mittlerweile besser. Kein Durchfall mehr und er kann das Leben wieder geniessen. Er hält in Moment an den Idee fest, den 5535 Meter hohen Ishinca zu besteigen.

 

So bald wieder Neuigkeiten bekannt sind, wird es auf dies Webseite veröffentlicht.

Der Normalroute auf den Ishinca welche Fabian Stökler ausgewählt hat.
Der Normalroute auf den Ishinca welche Fabian Stökler ausgewählt hat.
Kommentare: 0

Aufbruchstimmung und Trennung

Dies ist der Mann der Frank auf der Alpamayo begleiten wird. Es ist ein einheimische Bergsteiger der morgen, Dienstag, zusammen mit Frank Felder zum Eingang der Quebrada Santa Cruz fahren wird. Dieses Tal ist ca. 17 Kilometer lang und startet bei Cashapampa, ein kleines Dorf auf 2900 Meter. Die beiden müssen das Quebrada Santa Cruz fast vollständig durchlaufen und am Ende links hinaufsteigen. Auf ihren Weg kommen sie bei Ichiccocha See und Jatuncocha See vorbei welche beide sehr schön sein sollen. Sie wollen bereits um 5 Uhr in Huaraz starten damit sie auch bei Zeiten im Basislager Alpamayo ankommen werden. Dies liegt auf ca. 4500 Meter. Die genauere Tagesplanung der nächsten 7 Tagen wird morgen veröffentlicht.

 

 

 

Fabian Stökler wird in Huaraz zurück bleiben um sich weiterhin von seiner Diarrhoe zu erholen. Von ihm werden wir regelmässig hören wie es ihm geht. Eine Planung für ein 5000 Meter Berg in der Nähe von Huaraz ist bereits gemacht. Details folgen in den nächsten Tagen.

Kommentare: 0

Neue Erkenntnisse!

Gerade hat Eelco Jansen mit Frank Felder und Fabi Stökler telefoniert. Fabi hat sich trotz wenig körperliche Anstrengung nicht genügend erholen können damit ein Aufstieg auf der Berge der Berge, der Alpamayo, Sinn machen könnte. Der Durchfall ist immer noch zu stark und Fabi fühlt sich weiterhin geschwächt. Daher haben den beiden, nach ein langes Gespräch, sich entschieden, dass jeder sein Tempo gehen sollte. Dies heisst, dass Frank Felder am Dienstag 08.09.15 in Richtung Alpamayo laufen wird. Und Fabi Stökler in Huaraz zurück bleibt und sich ein Ziel in der Nähe aussucht den er ab ca. Donnerstag 10.09.15 in Angriff nehmen kann. Fabi lässt sein Körper dann Zeit sich zu erholen und wieder neue Kräfte zu sammeln um noch mal in den Bergen der Cordillera Blanca unterwegs zu sein.

 

Beide Bergsteiger werden sich ein neuer Partner suchen, vielleicht ein einheimischen Bergsteiger, um nicht alleine am Berg unterwegs zu sein. Sie waren schon ein wenig enttäuscht dass es so gekommen ist aber längere Diskussionen oder Überlegungen haben kein Mehrwert zur Folge, daher haben sie sich für diese Strategie entschieden.

 

Trotz Trennung werden Frank wie auch Fabi weiterhin den Webmaster informieren über deren Fortschritte oder was sie so treiben. Wir auf jeden Fall freuen uns allen auf neue Nachrichten und Bildmaterial.

 

"Hasta Luego"

Kommentare: 0

Erfolg und Enttäuschung

Frank Felder und Fabi Stökler startete letzten Freitag von ihren Basislager Huaraz zur Refugio Peru auf 4680 Meter. Der Aufstieg erfolgte entspannt und sie genossen die Natur der Cordillera Blanca.

Der Nacht zeigte sich dann zweigeteilt. Frank Felder konnte sich gut erholen, dagegen Fabi Stökler kämpfte mit Kopfschmerzen, Durchfall und Übelkeit. Die typische Anzeigen von eine akute Höhenkrankheit. Obwohl Fabi sich gegen Morgen besser fühlte musste er bereits nach einer halbe Stunde umkehren. Der Gesundheit ist immer noch wichtiger. Frank Felder stieg aber alleine weiter und......

Nach einer 2:30 stundigen Abstieg stand Frank wieder vor der Refugio Peru und konnte Fabi wieder begrüssen. Dieser ging es bereits wieder etwas besser.

Sie stiegen beide wieder ab nach Huaraz von wo sie ihren Webmaster in der Schweiz informierte. Jetzt werden sie sich ein paar Tage erholen damit vor allem auch Fabi Stökler wieder auf Kräfte kommt. Dies damit ein Aufstieg auf den 5947 Meter hohen Alpamayo nichts im Wege steht.

Kommentare: 0

Huaraz

Kommentare: 0

Akklimatisieren in der Cordillera Blanca

Kommentare: 0

Raus in der Natur!

Frank Felder hat sich gerade telefonisch gemeldet und über ihre erste Akklimatisationstour berichtet. Sie sind auf 4000 Meter gelaufen und dort die Aussicht genossen. Heute Mittwoch 02.09.15 haben sie eine Ruhetag genossen in Huaraz und die letzte Vorbereitungen getroffen. Der Rucksack wurde gepackt und sie gehen jetzt noch in der Stadt ein Kleinigkeit essen bevor sie früh ins Bett steigen.

Schon morgenfrüh um 7Uhr werden sie abgeholt mit einen Kleinbus welche sie zum Ausgangspunkt für den Nevado Pisco bringen wird. Sie werden morgen Donnerstag zur Refugio Peru steigen auf 4765 Meter um von dort am Freitag den 5752 Meter hohen Nevado Pisco zu besteigen. Sie benutzen dafür der Normalroute was für den 2 sicherlich OK ist da sie doch noch vor 2 Tagen auf 0 Meter in Lima waren. Wir drücken sie auf jeden Fall die Daumen

 

Gerne könnt ihr Kommentare abgeben auf diesen Posts da auch Frank und Fabi diesen Nachrichten lesen vor Ort. Sie werden sich bestimmt freuen dass Familie und Freunden an sie denken.

 

Eelco Jansen

Webmaster i.A.

Kommentare: 0

Huaraz ist erreicht!

Frank und Fabi haben nach einer Busfahrt von fast 9 Stunden das Zermatt der Anden, Huaraz, erreicht. Die ersten Eindrücke zeigen schönes Wetter und bereits die erste Blicke auf den hohen Berge wie der Huascaran. Mit 6768 Meter der 5. höchsten Berg von Süd-Amerika. Frank Felder dürfte bereits vor ca. 10 Jahren auf deren Gipfel stehen. Mittlerweile ist der Normalroute wegen Eisschlaggefahr so gefährlich geworden, dass er nur noch selten bestiegen wird.

 

Den beiden werden hier die letzten Vorbereitungen treffen damit sie in den nächsten Tagen ihre Akklimationstour zum Nevado Pisco starten können. Sie benötigen ein Maultier, ein Hirt, Essen, Gas und noch vieles mehr. In der mit 120.000 Einwohner grosse Stadt wird dies alles kein Problem sein.

Kommentare: 0

Ankunft in Lima, Peru

Frank Felder aus Reichenhofen ist im Rahmen der Vorbereitung für den Manaslu nächstes Jahr, am Sonntag 30. August, zusammen mit Fabi Stökler, nach Peru geflogen. Zusammen werden sie versuchen der schönste Berg der Welt zu besteigen, der Alpamayo.

Der Alpamayo gehört mit seiner 5947 Meter nicht zu den höchsten der Welt, ist aber definitiv, wie das Bild bereits verrät, einer der schönsten Berge auf Erden. Der Alpamayo liegt in der Cordillera Blanca in Peru. Neben der Alpamayo liegen noch mehr bekannte Berge in der Cordillera Blanca, wie zum Beispiel der Huascaran (6768 Meter), Chopicalqui (6354 Meter), Hualcan (6122 Meter) und noch viele mehr.

Nach einer 16 Stündiger Flug via Miami sind sie am 30. August 17.45 Uhr lokale Zeit in Lima gelandet. Nach einer erholsame Nacht in Manhattan Inn Airport Hotel warten sie nun auf ihren Bus welche ihn nach Huaraz fahren wird. Huaraz wird auch das Zermatt von Peru genannt da auch dieses Dorf am Fusse einer Bergkettens liegt auf 3090 Meter höhe. Dort werden sie die letzten Vorbereitungen treffen, bevor sie das erste mal in Richtung Bergen steigen werden. Den beiden Extrembergsteigern werden zur Akklimatisationszwecken den 5760 Meter hohen Nevado Pisco besteigen. Anschliessend sind ein paar erholsame Tage unten im Tal geplant, bevor sie durch das Santa Cruz Tal hinauflaufen zum Alpamayo.

entnommen von www.thehikinglife.com
entnommen von www.thehikinglife.com