Medien begleiten die Expedition



WB, Walliser Bote

Der Walliser Bote informiert die Walliser in und ausserhalb des Kantons über regionale, nationale und internationale Neuigkeiten im Politik, Sport, Kultur usw. Und dies bereits seit 1840. Mittlerweile ist die Walliser Bote die einzige Oberwalliser Tageszeitung mit einer Reichweite von stolze 73%.

 

Die Walliser Bote mit sein Chefredaktor, Thomas Rieder, wird die "International Makalu Expedition 2016" folgen und die Oberwalliser Bevölkerung informieren über die Stand der Vorbereitung, die Fortschritte in Nepal und die Ereignisse am Berg.


-23.01.16-Start Expedition in WB


RRO, Radio Rottu Oberwallis

Als RRO im Jahre 1990 das erste Mal ihre Sendung ins Oberwallis strahlte, wusste noch niemand, dass sie einer der beliebteste Sender von Oberwallis werden sollte. Durchschnittlich hören 37.000 Personen älter als 15 Jahren RRO (Zahl von Mediapulse).

 

In November feierte RRO ihr 25 jähriges Jubiläum mit verschiedene Partys in der Schlagertempel.

Und ab November 2015 bis Mai 2016 begleitet RRO die "International Makalu Expedition 2016" auf Schritt und Tritt, bis auf den Gipfel (hoffentlich).


-25.03.16- Abreise naht

Ein Traum soll in Erfüllung gehen. In der zweiten Maiwoche wollen Eelco Jansen aus Brig-Glis und sein deutscher Bergkollege Frank Felder auf dem fünfthöchsten Berg der Welt stehen. Auf dem 8485 Meter hohen Makalu. Dieser befindet sich rund 19 Kilometer südöstlich des Mount Everest, auf der Grenze zwischen Tibet und Nepal. Exakt zwei Wochen vor dem Abflug sei die Trainingsphase endlich abgeschlossen. "Ich muss noch einige Kleinigkeiten besorgen. Unter anderem gezielte Sportlerernährung für die Expedition. Ansonsten versuche ich ruhig zu bleiben. Ich geniesse in den nächsten Tagen noch die gute Schweizer Kost, denn ich darf und soll noch Fettreserven anlegen", erklärte Jansen gegenüber rro. Die nächste grosse Herausforderung sei das Packen. Bis dahin stünden aber noch neun Arbeitstage an.


-03.03.16- Administration im RRO

Sebastian Voide interviewt Eelco Jansen über das Thema Administration. Der administrativen Aufwand für einer Expedition auf ein Berg höher als 8000 Meter ist gigantisch. Neben Webseite und Facebook, benötigt es genaue Vorbereitung vor Ort in Nepal bereits im Vorfeld durch eine Firma in Deutschland, Amical alpin. Zudem muss der Laptop vorbereitet werden damit Mails verschickt werden können und kleine Videosequenzen geschnitten werden können. Auch muss man die Karte studieren, Fotos im Internet suchen damit man einen Einblick bekommt wie es vor Ort circa aussehen wird und noch vieles mehr.


-15.01.16-Training mit RRO

Zusammen mit Reporter Sebastian Voide unterwegs. Erst im Fitness Palace, anschliessend im Rothwald.

Krafttraining ist ein kleiner Teil der körperliche Vorbereitung. Der Körper soll bereit sein eine aussergewöhnliche Leistung zu erbringen. Diese Leistung zu erbringen ist nur möglich durch eine optimale Zusammenarbeit zwischen Körper und Geist.

Der Körper trainieren Frank Felder und Eelco Jansen einerseits im Fitnessstudio, andererseits draussen in der Natur. Im Kraftraum 2-4 Stunden wöchentlich Gewichte stemmen. Restlichen Stunden, bis zu 11 Stunden wöchentlich, draussen in der Natur. Im Herbst noch mit Berglauf, Joggen, Mountainbike oder Rollerblades, jetzt im Winter hauptsächlich mit Tourenski. Pro Trainingseinheit in Minimum 1000 Höhenmeter. Frank Felder vor allem zum Staufnerhaus bei Oberstaufen oberhalb Steibis im Allgäu, Eelco Jansen vor allem zum Restaurant Mäderlicka im kleinen feinen Skigebiet Rothwald.

Die mentale Kraft holt Eelco Jansen bei Andreas Salzmann, Geschäftsführer NORDF!T, Oerlikon, Sporthypnotiker und Mentaltrainer. Die Kraft die aus dem Kopf in die Beine gehen kann, ist fast unermesslich, daher trainiert Eelco Jansen neben Körper auch dem Kopf.


-18.12.15-Materialcheck im RRO

Eelco Jansen wurde am 18.12.15 von Yannick Zenhäusern interviewt. Er ging die Frage nach, was alles benötigt wird auf solch ein Expedition. Das letzte Mal in Tibet, schickten wir fast 400 Kilogramm mit Air Cargo weg. Dieses Mal werden wir weniger mitnehmen, dennoch sind es insgesamt fast 100 Kilogramm pro Person.

 

In 4 Minuten konnte unmöglich das ganze Material angesprochen und angeschaut werden. In März wird daher nochmals das Material gezeigt in Facebook und auf unser Blog.


-03.12.15-Start der International Makalu Expedition in RRO

Karin Imhof, Leiterin Moderation, interviewt am 03.12.2015 Eelco Jansen und wollte wissen wieso Makalu, wie der Vorbereitung ausschaut usw.

Am Nachmittag eine erneute Einschaltung über den Fahrplan der Makalu Expedition 2016. Der Zeitplan ist auch unter diesen Link anzuschauen.


Canal 9, Lokalfernsehsender

Canal 9 ist der Lokalfernsehsender von Wallis. Im Oberwallis bekannt als Kanal 9 mit Sitz in Brig, informiert sie die Bevölkerung in Wallis über Politik, Sport, Kultur u.v.m. Von Januar bis Juni 2016 begleitet Kanal 9 zudem die "International Makalu Expedition 2016". Eine erste Einschaltung folgt in Januar, Details erfährt ihr hier oder im Facebook.


-16.03.2016-Makalu Expedition on TV!

Letzte Woche wurde Eelco Jansen 1 Tag begleitet von Kanal 9's Michèle Ursprung. Wie bereitet man sich auf eine Besteigung von einen Berg höher als 8000 Meter vor? Was wird benötigt am Berg? Und welche speziellen Massnahmen traf Eelco Jansen um dieses Mal zum Erfolg zu kommen? All diesen Fragen und vieles mehr wird in diesen Beitrag beantwortet.