Nepal

Nepal ist ein Binnenstaat welche fast 148.000 km2 gross ist. Im Norden grenzt sie an China und an den restlichen Landesgrenzen an Indien. Im Norden und im Osten liegt ein grosser Teil des Himalaya-Gebirges, unter anderem der Mount Everest, dessen Gipfel mit 8848 Metern den höchsten Punkt der Erde darstellt. Weitere 6 der 14 höchsten Berge der Erde liegen auch auf nepalesische Staatsboden. Der tiefste Punkt dagegen liegt auf 70 Meter bei Kencha Kalan im Süden Nepals. Trotzdem ist Nepal nach Tibet das durchschnittlich höchstgelegene Land der Welt da 40 % des Landes über 3000 Meter liegen.

Mount Everest, Sagarmatha von Gokyo Ri; entnommen von Wikipedia
Mount Everest, Sagarmatha von Gokyo Ri; entnommen von Wikipedia

Der Himalaya ist mit etwa 45 Millionen Jahren ein junges Gebirge. Dies zeigt sich offensichtlich da sie noch nicht durch Erosion abgerundet ist wie ältere Gebirgsketten wie zum Beispiel den Anden.

Die meiste Flüssen landen in der Ganges, der heilige Fluss der Hindus, welche mit 2600 Kilometer der 18. längsten Fluss der Erde ist. Diese Flüsse haben sich zum Teil durch die Berge gegraben wodurch tiefen Schluchten entstanden sind. Der tiefste Schlucht der Erde ist daher auch in Nepal zu sehen, der Kali Gandaki misst 6000 Meter, gemessen zwischen den beiden 8000er, Dhaulagari (8167 Meter) und Annapurna (8091 Meter).

Das Land ist eingegliedert in 3 Teilen, das Terai, das Mittelland und das Hochgebirge.


Das Terai ist die Gangestiefebene und ist das ganze Jahr frostfrei. Auch gibt es dort gute Bewässerungsmöglichkeiten wodurch das Terai die wichtigste Landwirtschaftsregion von Nepal ist. 47% der Bevölkerung wohnt dort und kann die einzige Ost-West Verbindung im Land auf der Mahendra-Highway nutzen. 9 Inlandflughafen sorgen für optimale Verbindung zur Haupstadt, Kathmandu.


Das Mittelland, wo auch Kathmandu liegt, erreicht höhe von bis zu 3000 Meter. Zudem ist sie Hügelhaft wodurch das Klima, Böden und die Geomorphologie sehr unterschiedlich ist. Das Mittelland ist das altbesiedelte Teil von Nepal wo 45% der Bevölkerung auf 30% der Fläche lebt. Durch die Hüglelandschaft dauerte es sehr lange bevor alle Teile diese Region am natioanle Strassennetz angebunden worden war. Kathmandu erhielt erst in den 50er ein Anschluss, der 2. grösste Stadt von Nepal, Pokhara, erst in den 70er. Der Tribhuvan International Airport ist der

einizige einzigeVerfügt über ein ndebahn. Sie liegt mitten in van Rajmarg (Nepali: त्रिभूवन राजमार्ग) und Prithvi Rajmarg (Nepali: पृथ्वी राजमार्ग). Der Mahendra Rajmarg (Nepali: महेन्द्र राजमार्ग), die erste nationale Längsverbindung von Mechinagar bis Bhim Datta entstand schrittweise im Terai ab den 1960er Jahren und wurde erst 1996 durchgängig auf gut 1000 km fertiggestellt. Weitere Landesteile des Mittellandes wurden von dieser Straße aus über Stichstraßen erschlossen, von denen der Mechi Rajmarg (Ilam), der Dharan-Dhankuta-Rajmarg, der Ratna Rajmarg (Birendranagar) und der Mahakali Rajmarg (Amargadhi) die wichtigsten sind. Zahlreiche weitere Stichstraßen folgten und die bestehenden werden stetig und mit Hochdruck nach Norden verlängert. Zurzeit entsteht eine Längsverbindung durch das Mittelland, die in zahlreichen Abschnitten, aber noch nicht durchgehend fertiggestellt ist.

einzigen internationalen Flughafen des Landes und hat 1 Start- und Landebahn. Sie liegt mitten in der Stadt auf eine leichte Erhöhung.

Das Hochgebirge, auch Himalaya genannt, ist der höchste Bergketten der Welt. In diese Region liegen 7 8000 Meter Berge, 36 Berge höher als 7000 Meter, mehrere 100 Berge höher als 6000 Meter. Obwohl das Bergsteiger seit nun mehr als 50 Jahren in Nepal kommen, gibt es immer noch Berge die noch nie bestiegen worden sind, worunter 1 Berg höher als 7000 Meter, der 7570 Meter hohen Gangkhar Puensum auf der Grenze von Bhutan und China.

Die Bevölkerung lebt in dieser Region vor allem in die Talebenen bis auf einer Höhe von 5000 Meter. Aufgrund der Monsun (Regenzeit) mit bis zu 5000mm, ist der Hauptgrund dass Landwirtschaft sehr schwierig ist in diesen Teil von Nepal. Daher ist sie wichtigste Einnahmequelle, der Tourismus. Viele ausländische Touristen kommen in Hochgebirge für Expeditionen und Trekkings. Sich dort mit dem Auto oder Bus fortzubewegen ist sehr schwierig aufgrund der extreme Wetterbedingungen. Es gibt bisher nur eine Stichstrasse aus dem Süden, in den Hochgebirgsregion, nämlich nach Jomsom und Muktinath. Dieser ist jedoch noch nicht ausgebaut. Der Arniko Highway ist der einzige Strasse die Nepal mit China verbindet. Anfänglich ist sie noch breit und sogar 2-Spurig. In Kodari, das Grenzdorf mit China, ist die Strasse nur noch wenige Meter breit. Dieser Weg ist jedes Jahr durch den Monsunregen schwer passierbar. Der wichtigste Verkehrsverbindung ist daher weiterhin das Luftraum. Über die Region sind zahlreichen Landepisten und Flugplätze verteilt; die wichtigsten davon sind Jomsom, Manang, Jimikot, Dolpa und Lukla.